Geduld zahlt sich aus: Sauerteig-Mischbrot Deluxe

Sauerteig-Mischbrot Deluxe

Das verwendete Rezept ist das vom 15. Februar.

 

Die Vorbereitung des Brotteiges dauert ca. 35 Minuten. Bevor er in den Kühlschrank kommt, dehnen & falten.

 

Dann aber den Brotteig nicht bis zum nächsten Morgen, sondern gleich 52 Stunden (ja, wirklich 2 Tage + 4 Std., ist kein Tippfehler) im Kühlschrank lassen. Nicht vergessen, den Deckel der Schüssel einen Spalt offen zu lassen.

 

Danach den Brotteig 1 Stunde in der Schüssel auf Zimmertemperatur kommen lassen, dehnen & falten, formen und in den Gärkorb legen. Gärkorb in Tüte stellen (die Tüte - eine 6-Liter-Tüte reicht - vor dem Zubinden aufblasen. So bleibt der Teig nicht an der Tüte kleben).

 

Nochmals ca. 2,25 Stunden (bzw. bis der Teig backfertig ist, das wird im Sommer wegen der höheren Temperaturen schneller gehen) im Gärkorb gehen lassen. Ofen mit leerem gußeisernen Topf auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

34 Minuten mit Deckel bei 250°C und

11 Minuten ohne Deckel bei 250°C backen.

 

Der Geschmack ist einfach himmlisch ;-)