Ein Katzengehege für unsere 3 Fellnasen

Wir wollen unserer Fellbande einen gesicherten Freigang bieten, weil es bei uns in der Nachbarschaft sehr viele Hunde gibt, unser BKH-Kater schon 15 Jahre alt + fast keine Zähne mehr hat und die Maine Coons außerdem überaus zutraulich sind.

 

Angeboten hat sich das geschützte Ende unserer Terrasse, zumal wir da auch noch an 2 Seiten eine Wand haben.

 

Ich beschreibe mal, wie wir das gemacht haben, vielleicht bringt es ja Leser auf Ideen ;-)

Die Außenseiten

Katzengehege unter einer Terrassenüberdachung
Hundezwingerelemente für den Bau eines Katzengeheges

Die "Grundstruktur" sind Elemente vom Hundezwingerbau (1,84cm hoch, Gitter 5cm) an allen 4 Seiten, die mit Schrauben zusammengehalten werden. Wir haben uns entschlossen, alle 4 Seiten mit Hundezwingerelementen zu versehen, weil dann die Struktur selbststehend ist und nicht an der Hauswand angeschraubt werden muss. Ferner können wir später Liegebretter u.ä. im Gitter einhaken, ohne in die Wand bohren zu müssen.


Bau eines Katzengeheges mit Hundezwingerelementen

An der Stelle, an der die Terrassentür ist, haben wir ein sogenanntes Holzelement für den Zwingerbau eingesetzt, wobei wir bei der Bestellung angegeben haben, daß das Holz nicht benötigt wird. Dadurch ist die Stabilität des Geheges gewährleistet, ohne in die Hauswand bohren zu müssen. Einziger "Nachteil": Wir haben, da das Holzelement mit 1,84m kleiner als die Terrassentür iund mein Mann 1,86m groß ist, an der Oberkante des besagten Holzelements eine zu drei Vierteln der Länge nach aufgeschnittene gelbe Schwimmnudel aufgesteckt (sieht man auf dem Foto unter der Überschrift "Die Außenseiten", ganz rechts), damit er sich nicht verletzt, wenn er das Gehege betritt.


Nach oben hin bis zur Terrassenüberdachung wurde dann an der kurzen Seite ein Rahmen mit viereckigem Hasendraht bespannt und zwischen der Oberkante der Seitenteile und der Terrassenüberdachung eingepasst. Befestigt haben wir das mit dickeren Kabelbindern.

 

An der Längsseite haben wir die Lücken bis zur Terrassenüberdachung mit weiß angemalten Brettern und Hasendraht geschlossen und wieder mit Kabelbindern befestigt.

 

Die Lücken unter den Unterkanten der Hundezwingerelemente haben wir mit weiß gestrichenen Dachleisten geschlossen.

Inneneinrichtung

Befestigung von Lauf- bzw. Liegebrettern

Dazu haben wir - meine Idee, bin stolz drauf - Schneefanggitterstützen einer neuen Bestimmung zugeführt ;-)

 

Die sind nicht teurer als Regalwinkel und können einfach ins Gitter eingehakt werden.

 

Zuerst hat mein Mann jeweils das kleine Blech am Ende des geraden Schenkels abgeflext (im Foto das Ende ganz rechts).


Dann hat er die Stelle, an der das kleine Blech angelötet war, ausgebohrt.


Schneefanggitterstütze als Aufhängevorrichtung für Laufbrett im Katzengehege, Brett an Gitterwand befestigen

2 solcher bearbeiteten Schneefanggitterstützen je nach Länge des wetterfest gemachten Bretts im gewünschten Abstand ins Gitter des Geheges einhängen, mit Kabelbinder oben und unten befestigen.


Laufbrett im Katzengehege, Brett an Gitterwand befestigen

Brett drauflegen.


Montage Laufbrett im Katzengehege, Brett an Gitterwand befestigen

Unten noch einen kleinen Keil einschieben.


Befestigung Laufbrett an Gitterwand Katzengehege

Den Keil mit einer Schraube sichern.


Montage Laufbrett im Katzengehege, Befestigung Laufbrett an Gitterwand Katzengehege

Und zum Schluss durch das ausgebohrte Loch (siehe Anfang der Beschreibung) mit einer Schraube die Schneefanggitterstütze und das Brett verschrauben.


Ferner ist noch im Katzengehege (außer natürlich einem Wassernapf):

 

1 Stuhl mit Auflage, wird sehr gerne als Liegeplatz genutzt

2 ehemalige Warenkörbe zum Einhängen, groß genug, dass sich die Katzen lang ausstrecken können

1 brusthoher Baumstamm zum Krallen schärfen und als "Ausguck" zu benutzen

1 Hunderampe, die von unseren Hunden nicht angenommen wurde, dafür umso mehr von den Katzen ;-)

1 Sisalteppich 1 x 1m zum Kratzen

1 Kokosmatte, zum Kratzen

1 3m langer Katzentunnel, Durchmesser 30cm

1 Hälfte einer Sandmuschel, in die man auch mal Wasser füllen kann

 

Über 3-2-1-meins habe ich bei jemand der "ast-rein" Tierspielzeug herstellt,

1 3m lange Hängebrücke für Katzen und

1 Rattankugel als Liegeplatz zum Aufhängen

gekauft, wirklich so schöne Sachen in so guter Qualität, daß ich da bestimmt noch mehr kaufe ;-)

 

Die Katzentoilette steht in dem Raum, von dem aus die Katzen ins Katzengehege gelangen können.

 

Pflanzen im Katzengehege

Bei uns sind drin:

 

Garten-Bambus ("Asia Garden")

Chinaschilf

Melisse

Minze

Katzenminze

Baldrian

Katzengamander,

 

alles winterhart.

Als Übergang haben wir in die Rollladen-Führungsschienen der Terrassentür, die in das Gehege führt, rechts und links jeweils ein Brett  (höher als die Katzen selbst) eingesetzt, auf die der Rollladen heruntergelassen wird. So entsteht unten in der Mitte, wenn man die Terrassentür öffnet, ein "Katzenausgang".

 

Als nächstes werden wir dann in diese Terrassentür eine Katzenklappe einbauen lassen.

 

Da haben wir uns aufgrund der Größe unserer 3 Kater für eine Haustierklappe von Sure Petcare entschieden (die "Katzenklappe" derselben Firma wäre zu klein!), die man dann auch über eine Handy-App verschließen bzw. öffnen kann.